Blick auf Niedenstein

Niedenstein, Ein ort zum Wohlfühlen

Ihr Rathausteam aus Niedenstein

Stadtteile

Die Niedensteiner Stadtteile

Niedenstein besteht aus fünf Stadtteilen. Strukturell und landschaftlich ganz unterschiedlich fügen sich die Stadtteile in die nordhessische Basaltkuppenlandschaft des Naturparks Habichtswald ein. Neben der Kernstadt Niedenstein mit ihren verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten, den Kindertagesstätten und der Schule finden sich in einer fast kreisförmigen Ortslage um die Stadt herum, die Stadtteile Ermetheis, Metze, Kirchberg und Wichdorf.

Die Stadtteile werden im Verwaltungsgeschehen durch die Ortsbeiräte, bestehend aus jeweils neun ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern der jeweiligen Stadtteile vertreten. Den Vorsitz des Ortsbeirates hat die/der Ortsvorsteher*in inne.

Stadtteil Niedenstein

Niedenstein.JPG


Aktionen und Informationen

1254 wurde die Burg Niedenstein erstmalig als militärischer Stützpunkt urkundlich erwähnt. Da die Burg älter ist als die Stadt, können wir davon ausgehen, dass sich der Stadtname „Niedenstein“ aus dem Burgnamen ergeben hat. Auf dem Niedensteiner Kopf, wo einst die Burg stand ragt nun heute das Wahrzeichen der Stadt hervor, der Hessenturm.

Seit 1982 ist Niedenstein anerkannter Luftkurort und bietet seinen Einwohnern und Gästen Ruhe und Entspannung in grüner Umgebung. Kindergärten, Grundschule und Einkaufsmärkte sind zentral zu erreichen.

Niedenstein zählt rund 2.000 Einwohner. 


Ihr Ansprechpartner:

Ortsvorsteher Matthias Latzel

Am Finkenhain 16

34305 Niedenstein

+49 5624 9235960

Blühendes Niedenstein

Ortsbeirat Niedenstein bepflanzt die Kernstadt mit Blumen

Viele sind gekommen und haben bei unserer ersten Pflanzaktion zum „ Blühenden Niedenstein“ geholfen. Wir konnten 2000 Osterglocken – Zwiebeln an vier Standorten der Kernstadt einbuddeln.

Viele Helfer*innen machten es möglich, dass diese Aktion ein voller Erfolg wurde. Auch Asybewerber haben uns tatkräftig unterstützt. Gerade der doch sehr harte Boden machte es uns immer wieder schwer die Zwiebeln in die Erde zu bekommen. Da waren wir für jede Hilfe dankbar und konnten bereits am Mittag mit von Lotti StiehI  gekochten Eintöpfen – Erbsen und Klösschen und einem deftigen Lionseneintopf - die Aktion erfolgreich beenden. Alle waren sich einig, diese Aktion müssen wir wiederholen, damit Niedenstein zu einem blühenden Niedenstein wird. Im nächsten Jahr geht es weiter. Wer mithelfen will oder Ideen hat wie wir dieses Projekt noch erweitern können, der meldet sich bitte bei Roger Kunigkeit .


Blumenaktion GB 1.JPG

Obstbäume in Niedenstein


Obstbaumverpachtung

Für neue Interessent*innen und jahrelange Nutzer*innen dieses Angebotes gibt es jährlich die Möglichkeit, Pate für einen oder mehrere Obstbäume zu werden. Unser Ziel ist es eine längerfristige Patenschaft zu ermöglichen. Den Interessent*innen, die sich gerne um einen oder mehrere Bäume im Bereich, „Auf der Stichel“, „Etterbach“, „Vor der Altenburg“ und/oder „Altenburger Weg“ kümmern möchten, geben wir die Gelegenheit diese Bäume zu pflegen und die Ernte gebührenfrei für sich zu nutzen.

Die Obstarten umfassen die üblichen heimischen Arten wie Apfel, Birne, und Zwetschge. Interessent*innen haben die Möglichkeit die Bäume mit dem Ortsvorsteher zu besichtigen und die Patenschaft zu besprechen. Langjährige Nutzer und Paten sind natürlich bezüglich ihrer Lieblingsbäume berücksichtigt. Gerne können Sie sich telefonisch unter 05642-2185 infomieren.


Stadtteil Ermetheis

Ermetheis Kirche


Aktionen und Informationen

Der Stadtteil Ermetheis liegt mitten im Grünen, umschlossen von Bergen und Basaltkuppen, weshalb der Ort auch als „Spatzennest“ bezeichnet wird. Eine atemberaubende Sicht bietet sich von hier aus in die anschließende Tallandschaft. Ermetheis ist der kleinste Stadtteil und wurde erstmals 1344 urkundlich erwähnt. Damit ist er auch der jüngste der fünf Stadtteile. Die engen Gassen schlängeln sich noch heute bergaufwärts in den Wald der Langenberge, der dem Ort eine ganz besondere Idylle verleiht und den Charme eines kleinen „Bergdorfes“ erweckt.

 Ermetheis zählt rund 600 Einwohner


Ihr Ansprechpartner:

Ortsvorsteher Frank Metzler

Germaniastr. 13

34305 Niedenstein

+49 5624 8223

Hessens Dolles Dorf

Mit einem Reisebus machten sich die Ermetheiser Spatzen am Sonntag, des 27. Mai 2018, auf den Weg zum Hessentag nach Korbach in das Zelt des HR-Fernsehens. Denn Ermetheis war unter den letzten vier Dörfern im Wettbewerb um Hessens „Dollste Dorf 2018“. Jeden Donnerstagabend wird in der Hessenschau des HR Fernsehens Jahr für Jahre ein Dolles Dorf gezogen, welches dann mit einem Fernsehbeitrag am darauffolgenden Samstag vorgestellt wird.

Nach einem Telefon- und Internetvoting der vergangenen Wochen hatten die Ermetheiserinnen und Ermetheiser bereits 48 Dörfer aus ganz Hessen beim Rennen um den Titel 2018 hinter sich gelassen. Die Konkurrenz der Nordhessen an diesem Wettkampfabend kam aus dem Kreis Bergstraße (Fahrenbach), dem Vogelsbergkreis (Storndorf) und dem Kreis Gießen (Villingen).

Mit Ortsvorsteher Frank Metzler, Regina Borowitz, dem „nordhessischen Chuck Norris“ Thorsten Rininsland und Phillip Kranz (Ersatzmann) war das Wettkampfteam gut aufgestellt. In sechs Disziplinen, beim Begriffe raten, dem Memoryspiel, dem Geschicklichkeitsparcours oder beim Wasserbombenwurfspiel, machten die Ermetheiser eine gute Figur – hielt sich die Spannung doch immer zwischen einem laufenden Auf- und Ab um Platz 1 und 2.

Im Finale dann waren die Nordhessen etwas zu vorsichtig, mussten die zuvor eigens errungenen Wertungspunkte in einem Geschicklichkeitsspiel wieder eingesetzt werden, um auf der Wettkampftabelle wieder nach oben zu rutschen. Die eingesetzten 55 von 110 Punkten reichten schließlich trotz erfolgreichen Sieges im letzten Spiel nicht mehr aus, Ermetheis landete auf Platz drei der Tabelle.

Die Ermetheiserinnen und Ermetheiser sind zu Recht trotzdem stolz auf ihre Platzierung. Sie haben Teamgeist bewiesen. Auch der Gemeinschaftssinn der Niedensteiner, gar Chattengauer Ortsteile, war zu spüren. Viele fieberten vor den Fernsehern mit und gratulierten anschließend über Facebook zum dritten Platz. „Der bronzefarbene Otto strahlt genauso schön, wie der Goldene“, gab Bürgermeister Frank Grunewald an.


Ermetheis-Dolles Dorf


Ermetheiser am HR Treff in Korbach

Stadtteil Metze

Kirchhof Metze


Aktionen und Informationen

Der Stadtteil Metze ist der älteste von fünf 

Stadtteilen. Urkundlich wurde der Ort erstmals im Jahr 817 erwähnt. Jedoch belegen Funde, dass die Siedlungskultur um den Ort herum weit älter und bis zurück zur Zeit der Besiedlung durch die Chatten (germanischer Volksstamm) zu führen ist. Bekanntheit erlangte der Ort wohl durch eine besondere Streitfrage, denn einige Zeit fragte man sich, ob es sich bei dem Stadtteil Metze wohl um das von Tacitus (einem römischen Autor) erwähnte Mattium handele. Ein Ort, den die Römer bei ihren Eroberungsmärschen mit Schrecken und Widerständen in Verbindung gebracht haben. Diese Vermutung konnte aber nicht nachgewiesen werden und ist heute sogar fast auszuschließen. In dem landwirtschaftlich geprägten Ort leben heute rund 800 Einwohner.


Ihr Ansprechpartner:

Ortsvorsteher Manfred Ries

Kirchweg 4

34305 Niedenstein

+49 5603 5375


Blumen blühen in Metze

Blumen für den Ort

Blumenfreunde aufgepasst! An verschiedenen Standorten im Stadtteil Metze haben sich Blumenfreunde zusammen getan, um in Beetpatenschaften Metze ganzjährig am Blühen zu erfreuen. 8 fleißige Frauen kümmern sich um das regelmäige Gießen und Jäten der Beete. Stauden, Sonnenblumen, Bodendecker zieren nun die Eingangsbereiche von öffentlichen Flächen.


Stadtteil Kirchberg

Kirchberg Bergtor


Aktionen und Informationen

Der Stadtteil Kirchberg hat in Deutschland 

mindestens 35 Namensvetter und in den angrenzenden (deutschsprachigen) Ländern sogar noch weitere 42. Kirchberg bei Niedenstein ist eng verbunden mit der Wartbergkultur (oder Wartberggruppe): Funde aus einer bis dahin unbekannten Kulturgruppe der Jungsteinzeit (3500 bis 2500 v.Chr.). 1019 wurde der Ort erstmalig in den Corveyer Jahrbüchern urkundlich erwähnt. In diesem Zusammenhang wurde der Mönch Heimerad nach dem Verdacht eines Kirchenraubes von den Bauern aus Kirchberg verjagt. Noch heute säumen sich entlang der Hauptstraßen alte Fachwerkhöfe, über denen der alte Gutshof des damaligen Adelsgeschlechts der von Hunde liegt. Kirchberg besticht durch seine fast romantische Atmosphäre und verfügt über ein voll funktionsfähiges Backhaus, das regelmäßig und zu Veranstaltungen angefeuert wird.

 Kirchberg zählt rund 700 Einwohner.


Ihr Ansprechpartner:

Ortsvorsteherin Manuela Pötschke

Bergtor 2

34305 Niedenstein

+49 5603 9380261

Vorbereitungen zur 1000-Jahrfeier

Der Ortsbeirat Kirchberg hat in Zusammenarbeit mit den Kirchberger Vereinen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Festausschuss zur 1.000-Jahrfeier in Kirchberg gegründet. Obwohl Kirchberg bereits 2019 sein 1.000-jähriges Bestehen feiern könnte, so bereitet sich der Ort auf eine Jahrfeier für das Jahr 2022 vor und das mit gutem Grund.

Erfahren Sie bald mehr auf dieser Seite. Die Kirchbergerinnen und Kirchberger bereiten sich auf tolle Aktionen und Veranstaltungen zum Jubiläum vor.


OBK_Buergerinfo_09032018.jpeg

Obstbäume in Niedenstein


Obstbaumverpachtung

Interessenten für das Obst an den städtischen Bäumen im Niedensteiner Stadtteil Kirchberg haben jährlich die Möglichkeit Obstbäume in der Gemarkung Kirchberg zu pachten und das Obst für den Eigenbedarf zu verwenden. Fragen dazu nimmt Ortsvorsteherin Manuela Pötschke unter Tel.: 05603 9380261 entgegen.


Stadtteil Wichdorf

Burg Wichdorf


Aktionen und Informationen

957 wurde Wichdorf erstmalig urkundlich als Uuihdorpf erwähnt. Das Dorf wird von zwei Bächen, der Wiehoff und dem Goldbach, welcher unweit der Dorfmitte in die Wiehoff mündet, durchflossen. Der alte Ortskern wird durch die Burg und die Kirche dominiert. Die Burg wurde im 12./13. Jahrhundert erbaut und im 17. Jahrhundert umgebaut. Die heutige Kirche wurde von 1751 bis 1754 erbaut und 1907 erweitert und umgestaltet. Am 31. Dezember 1971 wurde Wichdorf im Zuge der Gebietsreform in die Stadt Niedenstein eingegliedert. Im Jahr 2007 feierte die Dorfgemeinschaft eine vielbeachtete 1050-Jahrfeier.

Wichdorf zählt rund 1.000 Einwohner.


Ihr Ansprechpartner:

Ortsvorsteher Andreas Hans

Fritzlarer Straße 9

34305 Niedenstein

+49 5624 9227337

Obstbaumverkauf im Stadtteil Wichdorf

Interessenten für das Obst an den städtischen Bäumen im Niedensteiner Stadtteil Wichdorf haben jährlich die Möglichkeit Obstbäume in der Gemarkung Wichdorf zu pachten und in der Erntesaison das Obst für den Eigenbedarf zu pflücken. Anfragen sind telefonisch unter 05624-8253 oder auch per Mail: ortsbeirat16wichdorf21@gmail.com möglich.

Folgende Obstbäume können gepachtet werden:

Neuer Weg zur Grillhütte

Ein lang gehegter Wunsch ging Ende April 2018 in Erfüllung. 2011 stellten die Ortsbeiratsmitglieder Hans Werner Damm und Frank Pfennig den Antrag, den Sportplatz in Wichdorf mittels eines Fußweges entlang des Hanges mit dem Dorf zu verbinden. Der Antrag wurde einstimmig beschlossen. Nachdem sich der derzeitige Ortsbeirat Wichdorf in 2016 konstituiert hatte, wurde von allen Ortsbeiratsmitgliedern nun der Wunsch geäußert, das Projekt zügig umzusetzen.

Insgesamt wurden ungezählte Stunden des Ortsbeirates in die Vorbereitung gesteckt, 23 Mitbürger & Mitbürgerinnen aus 5 Wichdorfer Vereinen haben sich neben dem Ortsbeirat an der Baumaßnahme beteiligt. An den insgesamt acht Arbeitstagen wurden ca. 250 ehrenamtliche Arbeitsstunden für das Dorf geleistet. Doch neben der außerordentlichen Einsatzbereitschaft eines jeden/jeder Einzelnen, hätte sich das Projekt nicht ohne die großzügige Unterstützung von Betrieben aus den Orten Niedenstein, Besse und Wega umsetzen lassen.

Für diese außerordentliche Leistung bedanken sich der Ortsbeirat und das Grillhüttengremium ganz herzlich. „Wir sind stolz auf unsere Wichdorferinnen und Wichdorfer, die uns über die zurückliegenden Wochen so bemerkenswert unterstützt haben“, gibt Ortsvorsteher Frank Pfennig in seiner Presseinformation an. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen und der Weg für Fußgänger freigegeben.